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Das ARD-Nachtkonzert (IV)
Michael Haydn: Trompetenkonzert D-Dur (Gábor Boldoczki, Trompete; Zürcher Kammerorchester: Howard Griffiths); Felix Mendelssohn Bartholdy: Capriccio brillant h-Moll, op. 22 (Orchestre de Chambre de Paris, Klavier und Leitung: Lars Vogt); Mauro Giuliani: Gitarrenkonzert A-Dur, op. 30 (John Williams, Gitarre; English Chamber Orchestra: Charles Groves); Antonio Vivaldi: Violinkonzert D-Dur, R 210 (Europa Galante: Fabio Biondi); Louis Spohr: Septett a-Moll, op. 147 (Ensemble 360); Franz Schubert: Impromptu f-Moll, D 935, Nr. 4 (Rudolf Buchbinder, Klavier)
BR-KLASSIK - Auftakt
BR Franken Franz Schubert: Deutscher Tanz C-Dur, D 89, Nr. 1 (Bamberger Symphoniker: Horst Stein); Johann Sebastian Bach: Sonate Es-Dur, Siciliano, BWV 1031 (Bernd Glemser, Klavier); Astor Piazzolla: "Decarísimo" (Orquesta Estable del Teatro Colón: José Carli); Camille Saint-Saëns: Tarantelle a-Moll, op. 6 (Clara Nováková, Flöte; Richard Vieille, Klarinette; Ensemble Orchestral de Paris: Jean-Jacques Kantorow); Narciso Yepes: "Jeux interdits" (Narciso Yepes, Gitarre); Wladyslaw Szpilman: "Kleine Ouvertüre" (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: John Axelrod); Frédéric Chopin: Nocturne cis-Moll (Louis Lortie, Klavier); Alessandro Marcello: Oboenkonzert d-Moll (New Seasons Ensemble, Oboe und Leitung: Albrecht Mayer); Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 100 G-Dur, Finale (Austro-Hungarian Haydn Orchestra: Adam Fischer) 6.58 Wetterbeobachtungen 7.00 Nachrichten, Wetter Peter Tschaikowsky: "Schwanensee", Allegro giusto (New York Philharmonic Orchestra: Leonard Bernstein); Marin Marais: "Alcyone", Chaconne pour les Tritons (Le Concert des Nations: Jordi Savall); Darius Milhaud: "Le bal martiniquais", op. 249 (Wolfgang Manz, Rolf Plagge, Klavier); Francesco Saverio Cherzelli: Oboenkonzert B-Dur, Allegro (Xenia Löffler, Oboe; Batzdorfer Hofkapelle: Daniel Deuter); Henri Marteau: Berceuse, op. 1 (Hans Kalafusz, Violine; Yumi Sekiya, Klavier); Giuseppe Verdi: "Aida", Ballabile (Bournemouth Symphony Orchestra: José Serebrier); Peter Ludwig: "Cäsar" (Salonorchester des Münchner Rundfunkorchesters: Janos Maté); Malcolm Arnold: "Little Suite Nr. 1", March (Nürnberger Symphoniker: Alexander Shelley); Jean-Philippe Rameau: "Les Boréades", Entrée de Polymnie (Víkingur Ólafsson, Klavier); Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur, Finale, KV 338 (English Baroque Soloists: John Eliot Gardiner); Fazil Say: "Kumru" (Spark)
BR-KLASSIK - Piazza
Musik und Kultur erleben Der Klassiktreff am Wochenende Mit Christian Schuler 8.30 CD-Tipp 8.57 Werbung 9.00 Nachrichten, Wetter 9.05 Barbara Strozzi - Eine Hörbiografie (2/3) Lauscht, ihr Liebenden! Zweites Kapitel: "Im Paradies der Venus" Von Jörg Handstein Mit Udo Wachtveitl, Wiebke Puls, Thomas Albus, Folkert Dücker, Christoph Jablonka, Katja Schild und Jerzy May Teil 3: Ostermontag, 1. April 2024, 9.05 Uhr 10.00 Nachrichten, Wetter 10.30 Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah Ausgewählte Beiträge
BR-KLASSIK - Meine Musik
Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik Zu Gast: Der Schriftsteller Gert Heidenreich Moderation: Elgin Heuerding Wiederholung von 2019 zum 80. Geburtstag
BR-KLASSIK - Divertimento
Mit dem Münchner Rundfunkorchester Riccardo Drigo: "Les millions d'Arlequin", Serenade (Hans Wolf, Saxofon; Herbert Mogg); Aleksander Zarzycki: Mazurka G-Dur, op. 26 (Günther Salber, Violine; Willy Mattes); Ulrich Herkenhoff: "Postcards of a Romanian Journey" (Ulrich Herkenhoff, Panflöte; Violine und Leitung: Henry Raudales); Franz Waxman: Elegie (Charles Gerhardt); Léo Delibes: "Le roi s'amuse", Suite (Edgar Brandt); Richard Rodgers: "Waltzing with Richard Rodgers" (Robert Farnon)
BR-KLASSIK - Cantabile
BR Franken Franz Schubert: "Gondelfahrer", D 809; "Der 23. Psalm", D 706; "Gott in der Natur", D 757 (Justus Zeyen, Klavier; Chor des Bayerischen Rundfunks: Howard Arman); Francis Poulenc: Sept chansons (Norddeutscher Figuralchor: Jörg Straube); Johannes Brahms: "Liebeslieder-Walzer", op. 52 (Gabriele Hierdeis, Sopran; Daniel Sans, Tenor; Friederike Haug, Jürgen Meier, Klavier; Chamber Choir of Europe: Nicol Matt)
KlassikPlus - Musikfeature
Zum 150. Geburtstag von Henri Marteau "Bezaubernd, sanft und edel im Klang" Der Geiger und Komponist Henri Marteau Von Wolfgang Schicker Henri Marteau, weltweit gefeierter Violinvirtuose der Zeit zwischen Fin de Siècle und Erstem Weltkrieg - und gebranntes Kind einer nationalistisch vergifteten Ära. "Mein ganzes Leben ist versauert durch diesen deutsch-französischen Antagonismus", schreibt Henri Marteau, der Sohn eines französischen Vaters und einer deutschen Mutter, der vor 150 Jahren in Reims zur Welt kam, deutsch ebenso gut sprach wie französisch und in Berlin Nachfolger des großen Joseph Joachim als Professor an der Hochschule für Musik wurde. 1914 geriet Marteau zwischen die Fronten, denn als französischer Reserveoffizier wurde er trotz seiner doppelten Staatsbürgerschaft und seines internationalen Ansehens verhaftet und interniert, von der Öffentlichkeit denunziert und angefeindet und schließlich aus seinem Berliner Professorenamt gedrängt. Von diesem Schock erholte er sich nicht mehr und nahm schließlich die schwedische Staatsbürgerschaft an. Bis zu seinem Tod im Jahr 1934 blieb Henri Marteau dennoch einer der prägenden Musiker Europas. Zwischen ausgedehnten Konzertreisen zog er sich in sein oberfränkisches Refugium zurück, eine Villa in Lichtenberg im Landkreis Hof. Heute lebt dort sein kulturelles Vermächtnis weiter in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau.
BR-KLASSIK - On stage
Junge Interpreten Adelphi Quartet Joseph Haydn: Streichquartett G-Dur, op. 33, Nr. 5; Bushra El-Turk: "Saffron Dusk"; Joseph Haydn: Streichquartett h-Moll, op. 33, Nr. 1; Béla Bartók: Streichquartett a-Moll, op. 17 Aufnahme vom 4. März 2023 in Icking Anschließend: César Franck: Sonate A-Dur (Kian Soltani, Violoncello; Aaron Pilsan, Klavier)
BR-KLASSIK - Do Re Mikro
Das Geheimnis - Frau Krüger: Betrug beim Fußballturnier Die Musiksendung für Kinder Immer einmal pro Woche: "Do Re Mikro - Das Geheimnis". Wir lösen spannende Rätselfälle der Musikwelt. Ratet mit: Wer war es? Wann und wo? Was ist eigentlich passiert? All das finden wir heraus.
BR-KLASSIK - Jazz und mehr
Die Spirituellen Mit Musik von Mahalia Jackson, Abdullah Ibrahim, Uwe Steinmetz, John Coltrane und anderen Moderation und Auswahl: Roland Spiegel
BR-KLASSIK - Kammermusik
Henri Marteau: Bläserserenade D-Dur, op. 20 (Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern); Streichquartett C-Dur, op. 17 (Isasi Quartet)
BR-KLASSIK - Konzertabend
Akademiekonzert des Bayerischen Staatsorchesters Leitung: Vladimir Jurowski Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine Arnold Schönberg: "Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene", op. 34; Ottorino Respighi: "Concerto gregoriano"; Johannes Brahms: Serenade D-Dur, op. 11 Aufnahme vom 18. März 2024 im Münchner Nationaltheater Frank Peter Zimmermann, Jahrgang 1965, ist nicht nur nur ein überragender Geiger, sondern auch ein ausgesprochen neugieriger Musiker, der sich auch abseits des Mainstreams immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Jüngstes Beispiel dafür war sein Auftritt beim 4. Akademiekonzert der laufenden Saison mit dem Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Vladimir Jurowski. Da spielte Zimmermann das dritte und letzte Violinkonzert des italienischen Spätromantikers Ottorino Respighi von 1921, das die späte Vorliebe des Komponisten für den gregorianischen Choral schon im Titel trägt. Folglich führt das hochvirtuose, gleichwohl dankbare "Concerto gregoriano" in sakrale Klangwelten voller kirchentonaler Wendungen, impressionistischer Stimmungen und hymnischer Töne. Der Solopart ist überaus kantabel angelegt, zwischen andächtiger Gebetshaltung und überschwänglichem Schlussjubel kann Zimmermann alle Register seines Könnens ziehen - "wie ein Kantor in einer alten religiösen Zeremonie", meinte der amerikanische Musikkritiker Philip Hale einmal, "wobei das Orchester den Chor der Gläubigen verkörpert". Als Hauptwerk dirigierte Jurowski mal keine Symphonie von Johannes Brahms, sondern eine Vorstufe dazu, die sechssätzige erste Serenade - in dem leichteren Genre wollte sich Brahms zur großen, durch Beethoven vorbelasteten Form vortasten. Und an den Anfang setzte Jurowski eine kleine Hommage zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg: Die "Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene" von 1930 verdankt sich dem Firmenjubiläum eines Magdeburger Musikverlags, der vor der Tonfilm-Ära Stücke zum Einsatz in Lichtspielhäusern in Auftrag gab. Da Schönberg keinen fertigen Film untermalen musste, konnte er seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Untertitel der hochexpressiven zwölftönigen Komposition, "Drohende Gefahr, Angst, Katastrophe", lassen im Kopf der Hörerinnen und Hörer sofort imaginäre Bilder entstehen - vermutlich zu einem Thriller.
BR-KLASSIK - Forum Alte Musik
The Queen's Masque Weibliche Rollenbilder in der englischen Consort-Musik des 16. Jahrhunderts Carine Tinney, Sopran; ensemble feuervogel
BR-KLASSIK - Musik der Welt
Jewish Music Today Das Internationale Festival für jüdische Musik in Fürth "Grenzenlose Vielfalt", Teil 1 Mit Hadar Maoz, Halva, Al'Fado, Victoria Hanna, Ari Lesser, Yuriy Gurzhy und anderen Teil 2: Sonntag, 31. März 2024, 23.05 Uhr Alle zwei Jahre wird Fürth zum europäischen Zentrum der jüdischen Musik: Wenn das Festival "Jewish Music Today" startet, bisher überregional bekannt als Internationales Klezmer Festival Fürth. Denn längst ist die stilistische Bandbreite weit über den Klezmer, die Musik der osteuropäischen Juden, hinausgewachsen und umfasst ein unglaublich vielfältiges Spektrum von traditionellen orientalischen Gesängen bis hin zu jiddischen Liedern im Heavy Metal Sound. Das Festival eröffnet die israelische Sängerin und Multiinstrumentalistin Hadar Maoz. In ihre Performance fließen 2500 Jahre jüdisch-persische Musikgeschichte, die sie mit großer Energie und Hingabe ins Hier und Jetzt übersetzt. Weitere Acts, die BR-KLASSIK Franken mitschneidet, sind Halva aus Belgien mit traditioneller jiddischer Folklore und Weltmusik, Al'Fado aus Portugal mit ladinischen Liedern der sephardischen Juden, Victoria Hanna, die "Godmother of Kabbala-HipHop" und Ari Lesser, der "Mann, der die Thora rappt". In zwei Ausgaben von "Musik der Welt" senden wir einen Querschnitt des Festivals - die grenzenlose Vielfalt der "Jewish Music Today".
Das ARD-Nachtkonzert (I)
Präsentiert von BR-KLASSIK Louise Farrenc: Klaviertrio Es-Dur, op. 33 (Linos Ensemble); Robert Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale, op. 52 (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: Paavo Järvi); Johannes Brahms: Sonate F-Dur, op. 99 (Gabriel Schwabe, Violoncello; Nicholas Rimmer, Klavier); Georg Philipp Telemann: "Mein Vergnügen wird sich fügen" (Maria Jonas, Sopran; Les Amis de Philippe); Joseph Haydn: Streichquartett g-Moll, op. 20, Nr. 3 (Chiaroscuro Quartett)
Das ARD-Nachtkonzert (II)
Frederick Delius: "Sea Drift" (Bryn Terfel, Bariton; Waynflete Singers; Bournemouth Symphony Orchestra: Richard Hickox); Franz Schubert: "Kleine C-Dur Sinfonie", D 589 (The London Classical Players: Roger Norrington)
Das ARD-Nachtkonzert (III)
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert G-Dur, KV 216 (Lena Neudauer, Violine; Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern: Bruno Weil); Clara Schumann: Vier Polonaisen, op. 1 (Kathrin Schmidlin, Klavier); Carl Stamitz: Klarinettenkonzert Nr. 11 Es-Dur (Eduard Brunner, Klarinette; Münchener Kammerorchester: Hans Stadlmair)